Peter Reinhard

Neu in der Synode

von Dominik Schmid

Peter Reinhard wurde am 12. März 2023 in die Kirchensynode gewählt. Er vertritt damit den Bezirk Bülach und die Kirchgemeinde Kloten in diesem kantonalen Gremium.  Warum er sich in die Kirchensynode wählen lässt und was er dort bewirken will, umschreibt er in seiner Vorstellung:

„Durch meinen bisherigen Werdegang (18 Jahre Gemeindeparlament, 23 Jahre Kantonsrat) ist mir die Parlamentsarbeit vertraut und ich verfüge über entsprechende Erfahrung. Die synodale Arbeit ist entscheidend wichtig für eine zukunftsfähige Kirche.

In Ergänzung zu meinen aktuellen Aufgaben (Präsidium Kirchenpflege Kloten, Verwaltungsrat EKZ, Präsidium Vereinigte Personalverbände ZH, Präsidium Flughafenpolizei, Geschäftsführung einer EVP-Baugenossenschaft) interessieren mich organisatorische und inhaltliche Fragen der Kirchenentwicklung.

Was möchte ich bewirken

Als mögliches Neumitglied möchte ich mich ein- und mitarbeiten. Meines Erachtens sollten alle Synodal-Mitglieder die Möglichkeit haben, in einer Kommission mitzuwirken. Thematische Kommissionen sind anzustreben, um gegenüber Kirchenrat und Verwaltung ein gutes Gegengewicht zu sein. Die Synode soll aus sich heraus Themen setzen und solche aus den Gemeinden aufnehmen. Dabei ist Offenheit und Akzeptanz gegenüber Andersdenkenden wichtig. Kirche als Beteiligungskirche liegt mir am Herzen. Traditionelles, wie Gottesdienste und Bibelarbeiten müssen erhalten bleiben; innovative Ideen entwickeln das kirchliche Leben aufgeschlossen und partizipativ weiter.“

Über meine Person

Ämter von Peter Reinhard

Nach Präsident reformierte Kirche Kloten einfügen:

  • Mitglied Kirchensynode des Kantons Zürich (seit März 2023)

Medienarchiv

Meine Beiträge im Klotener Anzeiger und dazugehöriger Text streichen. Hinweis auf Downloads Links ist ja nicht vorhanden.

Danke viel Mal.

Zurück